WOLFGANG SCHILD

RECHTSANWALT

Philosophie

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."
(Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, 1785)

 

 

 

Ich bin als Rechtsanwalt kein Kaufmann, ich betreibe keine Gewerbe (vgl. § 2 Abs. 2 Bundesrechtsanwaltsordnung - BRAO -), sondern ich bin ein unabhängiges Organ der Rechtspflege (§ 1 BRAO -). Ich nehme an der fortschreitenden Kommerzialisierung, die immer mehr Lebensbereiche erfasst, nicht teil.  Meine Aufgabe ist nicht der Verkauf eines Produkts, sondern, mich im Rahmen des in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Rechts der rechtlichen Interessen ausschließlich meiner Mandantschaft (nicht: Kundschaft) anzunehmen und diese wahrzunehmen gegenüber Dritten, insbesondere etwa gegenüber dem Staat (vgl. § 3 Abs. 1 BRAO) und dies gewissenhaft und so optimal wie möglich. Mein Berufsrecht gewährleistet die rechtlichen Rahmenbedingungen, dass ich diese Aufgabe erfüllen kann. 

 

Aktuelle Seite: Startseite KANZLEI Philosophie